Bandsicherung über 4GB

Holger van Lengerich holger at van-lengerich.de
Fri Jun 27 14:59:51 CEST 2003

Hi,

>   Vendor: TANDBERG Model: SLR6             Rev: 0374

> 1. Liegt es an der software (taper) oder daran das das Laufwerk anscheinend
> als SLR6 (6GB) identifiziert wird, das ich keine Backups größer als 4GB
> machen kann ?

Nein, die Information in /proc/scsi/scsi wird vom Tape-Treiber im Kernel
geliefert und scheint auch korrekt zu sein:

"SLR6 (before known as SLR24, a 12/24 GByte 1/4" tape drive)"
[vgl. http://www.geocrawler.com/archives/3/168/1999/9/100/2618148/]

> 3. Oder falls es an der Software liegt, wo bekomme ich ein Backup Programm her
> das mit Archieven, die größer als 4GB sind, fertig wird ?

Hast Du schon mal geschaut, ob Du mit

  dd if=/dev/zero of=/dev/st0 size=1048576

mehr auf ein Band schreiben kannst?

Hint:
Evtl. must Du auch mit "mt" an den Einstellungen für das Device drehen, um auf
die volle Kapazität zu kommen oder statt /dev/{n,}st0 eins der Devices
/dev/{n,}st0{l,m,a} benutzen.

Gruß,
  Holger