Bandsicherung über 4GB

Frederik Klama fklama at Phreaker.net
Thu Jun 26 13:36:10 CEST 2003

Ich habe auf einem Rechner ein SLR24 (12GB Bänder [unkomprimiert])
Bandlaufwerk  und wollte gestern darauf eine Vollsicherung des Systems mit
taper (7.0-pre1) machen (4,144.8MB).
Taper 7.0-pre1 soll Archieve die größer als 4GB sind erstellen können.
Als die Sicherung aber bei 4GB angekommen, hat taper mich aufgefordert ein 2.
Band einzulegen.

In "/proc/scsi/scsi" wird das Laufwerk aber als SLR6 Identifiziert:
<begin /proc/scsi/scsi>
[snip]
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 08 Lun: 00
  Vendor: TANDBERG Model: SLR6             Rev: 0374
  Type:   Sequential-Access                ANSI SCSI revision: 02
<end>

In der Einstellung von taper habe ich 12288 MB als Kapazität angegeben.

Nun meine Fragen:
1. Liegt es an der software (taper) oder daran das das Laufwerk anscheinend
als SLR6 (6GB) identifiziert wird, das ich keine Backups größer als 4GB
machen kann ?
2. Wie kann ich (falls es an der falschen Identifizierung des Laufwerks liegt)
Linux dazu bringen das Laufwerk korrekt als SLR24 zu erkennen ?
3. Oder falls es an der Software liegt, wo bekomme ich ein Backup Programm her
das mit Archieven, die größer als 4GB sind, fertig wird ?

Frederik Klama