Bandsicherung über 4GB

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Fri Jun 27 15:57:00 CEST 2003

On Thu, 2003-06-26 at 13:36, Frederik Klama wrote:
> Ich habe auf einem Rechner ein SLR24 (12GB Bänder [unkomprimiert])
> Bandlaufwerk  und wollte gestern darauf eine Vollsicherung des Systems mit
> taper (7.0-pre1) machen (4,144.8MB).
> Taper 7.0-pre1 soll Archieve die größer als 4GB sind erstellen können.
> Als die Sicherung aber bei 4GB angekommen, hat taper mich aufgefordert ein 2.
> Band einzulegen.

Es gab da mal unter Kernel 2.2.x eine 2GB Dateigrößen Grenze. Mit etwas
tricks konnte man afaik auch 4GB hinbekommen (unsigned anstatt signed
benutzen).

Wenn du ein älteres System mit 2.2.x *oder* alter glibc benutzt dann
kommst du immer noch an diese Grenze dran. Da Devices auch nur als
Dateien dargestellt werden kannst du da Probleme bekommen (oder nicht?).

Da du leider nicht geschrieben hast was für ein System du benutzt, kann
ich auch keine Aussage treffen ob es dieses Problem sein könnte.

Bye,
   Alain