evms, lvm, xfs und 2.4.21

lmb lars at marowsky-bree.de
Mon Jun 23 19:24:59 CEST 2003

On 2003-06-23T19:17:13,
   Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> said:

> Mit EVMS hab' ich mich noch nicht weiter beschäftigt, aber es hört sich
> *mächtig* an. Ich meine mal gehört zu haben, daß LVM sich als Subset von
> EVMS abbilden läßt und somit kein (eigenständiges Sistina-)LVM mehr
> nötig ist. (...aber da mag' ich mich auch einfach nur falsch erinnern:)

EVMS(2) ist deutlich mächtiger als LVM1, das stimmt.

Man möchte eigentlich im laufenden System auch nicht LVM1, LVM2, EVMS1
oder EVMS2 mischen, sondern sich für eine Variante entscheiden, auch
wenn die prinzipiell alle die gleichen Metadaten auf der Platte lesen
können und man wechseln kann.

> LVM2 benutzt den "device mapper", ein allgemeines Tool, um eine Menge
> 	von Sektoren eines devices auf eine Menge von Sektoren eines
> 	anderen devices abzubilden. Damit wiederum überschneidet sich
> 	der Funktionsumfang vom DM deutilch mit EVMS:)

EVMS1 ist ein monolithischer, ekliger Kernel-Patch, vergleichbar dem
'grandiosen' LVM1 Code.

EVMS2 setzt, genau wie LVM2, im Kernel selber auf den Device-Mapper.
EVMS2 und LVM2 unterscheiden sich somit primär im user-space, wo die
Erkennung der Volumes etc stattfindet. Und natürlich in den jeweiligen
Kommandozeilen-Tools.

Das alles zusammenzupatchen ist mal nicht eben trivial, kann man aber
machen ;-)

--
"I'm extraordinarily patient provided I get my own way in the end."
        -- Margeret Thatcher