evms, lvm, xfs und 2.4.21

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jun 23 19:17:13 CEST 2003

On Mon, 2003-06-23 18:54:19 +0200, Toens Bueker <toens.bueker at gmx.net>
wrote in message <20030623165419.GV2234 at neteligent.de>:
> Hi *,
>
> nach rund 10 Jahren möchte ich jetzt auch mal in die
> höheren Sphären der Computertechnik vorstossen.
>
> Deshalb habe ich mir vorgenommen, meine nächste
> Linux-Installation mit evms
> (http://evms.sourceforge.net/), lvm
> (http://www.sistina.com/products_lvm.htm) und xfs
> (http://oss.sgi.com/projects/xfs/) zu machen.

Mit EVMS hab' ich mich noch nicht weiter beschäftigt, aber es hört sich
*mächtig* an. Ich meine mal gehört zu haben, daß LVM sich als Subset von
EVMS abbilden läßt und somit kein (eigenständiges Sistina-)LVM mehr
nötig ist. (...aber da mag' ich mich auch einfach nur falsch erinnern:)

XFS bekommt einen Patch, damit Du unter LVM-Benutzung Snapshots machen
kannst, ohne das FS vorher kurzzeitig R/O mounten (un unmounten) zu
müssen, damit das, was im Snapshot ist, auch "clean" ist.

LVM hat (so Du es denn beim Vorhandensein von EVMS überhaupt noch
brauchst) zudem zwei wichtige Entwicklungslinien, die Du nicht
durcheinanderschmeißen darfts:

LVM1 benutzt ein dickes LVM-Modul, daß die Daten über die
	Partitionen^Wphysical volumes verteilt.

LVM2 benutzt den "device mapper", ein allgemeines Tool, um eine Menge
	von Sektoren eines devices auf eine Menge von Sektoren eines
	anderen devices abzubilden. Damit wiederum überschneidet sich
	der Funktionsumfang vom DM deutilch mit EVMS:)

Die Patches für die Dateisysteme kannst Du genau dann weglassen, wenn Du
auf Snapshots verzichten oder es Dir leisten kannst, daß betreffende
Dateisystem mal zu umount'en...

My 2 cent...

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));