evms, lvm, xfs und 2.4.21

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jun 23 19:45:52 CEST 2003

On Mon, 2003-06-23 19:24:59 +0200, lmb <lars at marowsky-bree.de>
wrote in message <20030623172459.GO1388 at marowsky-bree.de>:

> EVMS(2) ist deutlich mächtiger als LVM1, das stimmt.
>
> Man möchte eigentlich im laufenden System auch nicht LVM1, LVM2, EVMS1
> oder EVMS2 mischen, sondern sich für eine Variante entscheiden, auch
> wenn die prinzipiell alle die gleichen Metadaten auf der Platte lesen
> können und man wechseln kann.

Aus der Erfahrung mit LVM heraus kann ich sagen, daß LVM (egal, ob LVM1
oder LVM2) recht einfach zu bedienen sind. Wer LVM von HPUX kennt, darf
sich freu'n, da er sein Wissen hier größtenteils recyclen kann.

EVMS ist ja in letzter Minute nicht mehr in 2.5.x 'reingekommen; schade
eigentlich, da es deutlich flexibler war, als LVM. Ich würde, glaube
ich, für jetzt empfehlen, Device Mapper + LVM2 zu benutzen, inkl. der
lvm command line tools. Wenn EVMS irgendwann mal "offiziell" wird, dann
sollte es die LVM2-Daten direkt importieren können, sodaß da keine
großen Kopfschmerzen bei der Migration aufkommen sollten:)

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));