Postgres / Mysql auf Dualprozessor

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jun 23 18:29:56 CEST 2003

On Mon, 2003-06-23 18:14:36 +0200, Joern Muehlencord <joern at muehlencord.de>
wrote in message <200306231614.h5NGEbAO072841 at mail.bytecamp.net>:
> Hallo zusammen,
>
> hat irgendwer Erfahrungen mit PostgreSQL und/oder MySQL auf einem
> Multiproz-Board? Ich darf für die Fa. ein solches System einrichten
> (wahrscheinlich mit 1 oder 2 3GHz Xeon) und ich habe da bis jetzt keine
> Erfahrungswerte, wieviel das wirklich bringt?

Durchaus 'ne ganze Menge, _wenn_ Du mehr als einen Client hast.

> Die Datenbank hat in der ersten Ausbaustufe wohl erstmal ca. 30 GB, ich
> werde mich aber zeitgleich mit LVM auseinandersetzen, um das ganze auch
> später ausbauen zu können. Von der Größe soll das angeblich kein Problem

Guck' Dir LVM _vorher_ an, ebenfalls Softraid, falls ihr keine
RAID-Controller habt. LVM ermöglicht Dir, recht einfach Backups machen
zu können (bei Ausfallzeiten im Sekunden- bis einzelne Minuts-Bereich)
ohne einen kompletten SQL-Dump aller Datenbanken machen zu müssen.

> sein - sagen jedenfalls die Webseiten von Mysql und Pgsql. Speicher ist
> viel eingeplant (2GB in der ersten Ausbaustufe).

RAM hilft immer, ...

> Hat jemand mit solchen Dingen schon Erfahrungen gemacht? Für weitere Tipps
> bin ich natrülich auch dankbar.

Für was wollt ihr die Datenbanken denn benutzen? Als nette Variante, um
Daten zu speichern, oder eher, um komplexe Auswertungen machen zu
können? Vor allem, wenn's mehr um das Daten-Speichern geht, ist weniger
CPU-Leistung, als Schreib-Leistung der Platten gefragt. Da hilft's dann
u.U., wenn Du die Schreiblast auf mehrere Platten verteilen kannst. In
einem solchen Umfeld sind SCSI-Platten dann klar im Vorteil (falls Du
keine funktionierende TCQ-Lösung mit IDE-Platten auftreiben kannst).

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));