Postgres / Mysql auf Dualprozessor

Joern Muehlencord joern at muehlencord.de
Mon Jun 23 18:14:36 CEST 2003

Hallo zusammen,

hat irgendwer Erfahrungen mit PostgreSQL und/oder MySQL auf einem
Multiproz-Board? Ich darf für die Fa. ein solches System einrichten
(wahrscheinlich mit 1 oder 2 3GHz Xeon) und ich habe da bis jetzt keine
Erfahrungswerte, wieviel das wirklich bringt?

Die Datenbank hat in der ersten Ausbaustufe wohl erstmal ca. 30 GB, ich
werde mich aber zeitgleich mit LVM auseinandersetzen, um das ganze auch
später ausbauen zu können. Von der Größe soll das angeblich kein Problem
sein - sagen jedenfalls die Webseiten von Mysql und Pgsql. Speicher ist viel
eingeplant (2GB in der ersten Ausbaustufe).

Hat jemand mit solchen Dingen schon Erfahrungen gemacht? Für weitere Tipps
bin ich natrülich auch dankbar.

Gruss
Jörn