mod_php -> cgi mit suExec

Markus Wigge markus at cultcom.de
Mon Jun 23 14:15:57 CEST 2003

Tag,

ich suchte schon letzte Woche nach einer Möglichkeit, für virtual hosts
die php-Nutzung auf ihr Home-Verzeichnis einzuschränken.
Da das mod_ssl-Modul immer mit den Rechten des Web-Servers läuft hatte
ich bisher noch keinen gangbaren Weg gefunden, daß die Nutzer
beschreibbare Dateien in ihren Homes anlegen.

Jetzt habe ich gesehen (bei www.bytecamp.de unter Hilfe/FAQ) das es
scheinbar auch geht php als CGI laufen zu lassen und dennoch automagisch
nach Dateiendung das ganze ausführen zu lassen.

Ich vermute jetzt einfach mal das für die typischen Endungen von
php-Dateien (.php .php3) eine mod_rewrite Regel das ganze an das
CGI-Binary weitergibt das via suExec mit den Rechten des Users läuft.

Jetzt frage ich mich natürlich ob sowas Problemlos möglich ist. Leider
habe ich keine Beispielkonfiguration dazu gefunden. Und auf google gab
es auch keine Infos dazu ob eine nachträgliche Umstellung von mod_php
auf die CGI-Variante Probleme mit vorhanden Seiten auslösen kann.

Hat jemand von euch so eine Lösung im Einsatz und kann mir sagen wo es
zu Problemen kommen kann?

bye
   Markus