GPG-Matra knacken...

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Mon Jun 30 22:19:09 CEST 2003

On Mon, Jun 30, 2003 at 09:10:52PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Ja, genau, daß ist eine 1 mit 210 Nullen. Selbst, wenn Du eine Million
> (10^6) Fälle pro Sekunde durchtesten kannsbt, brauchst Du
>
> 		10^210.721 Kombinationen / (10^6 Kombinationen / 1 sec)
> 	=	10^204.721 sec
> 	=	10^204.721 sec / (31536000 sec / 1 Jahr)
> 	=	3.1536 * 10^197.721 Jahre
>
> Tja, mit dieser Rechenleistung also ~ 10^198 Jahre - eine Zahl mit 198
> Nullen. (...wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab' :-)

Hast Du aber. Du hat vergessen zu berücksichtigen, das die Rechenleistung
die auf einem normalen Schreibtisch steht, sich jedes Jahr verdoppelt.

Die Verfahren zur Faktorierung von Zahlen verbessern sich bisher auch
jedes Jahr deutlich. Die ersten mit RSA verschlüsselten Nachrichten
sind schon geknackt worden. (Allerdings mit sehr vielen parallelen Maschinen)

Ich denke persönlich schon, das er seinen key geknackt
bekommt.  In spätestens 30 Jahren sind Quantencomputer so
funktionsfähig, das man alle Mails aus dem Jahr 2003 lesen könnte.

Aber wer will schon 30 Jahre ohne gpg key auskommen :-)

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.