GPG-Matra knacken...

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Mon Jun 30 22:10:42 CEST 2003

On Mon, Jun 30, 2003 at 06:38:54PM +0200, Maximilian Wilhelm wrote:
> Hi!
>
> Ich hab mir vor ein paar Wochen nen GPG-Key angelegt und auch schon
> schoen artig auf die Server gepackt...
> Nu wollt ich den mal benutzen und hab festgestellt, dasz ich das
> Passwort vergesen habe :-S
>
> Ich hab zwar nen Revoke-Cert, aber es waere mir lieber, wenn ich
> den aktuellen Schluessel weiter(/wieder)benutzen koennte...
>
> Hab ich ne reelle Chance, das Passwort zu knacken?

Das Passwort ist ganz einfach zu knacken, da sich alle
möglichen Passwörter der Reihe nach ausprobieren lassen:

Zuerst die aus einem Zeichen:

a b c d ... z

Dann aus zweien aa ab ac ad ... zz und so weiter. Sonderzeichen
natürlich nicht vergessen.

Die Sicherheit des Verfahrens beruht nicht darauf, das sich das
Passwort nicht knacken läßt, sondern darauf das Du nicht geduldig
genug bist auf die Antwort zu warten.

> Wenn ich mich nicht ganz irre weisz ich auch die Haelfte der Zeichen...

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Du knackst das Passwort. Dann war es zu einfach und Du solltest
  einen neuen key generieren.

- Du knackst es nicht. Dann solltest Du einen neuen key generieren.

   Ciao
    Dietmar

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.