Combolaufwerk

Bernd Oberschachtsiek fast4ward at web.de
Fri Jun 6 16:51:21 CEST 2003

Am 06.06.2003 12:56 schrieb Ralph Meyer:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mir ein HP Pavilion 4360 Notebook zugelegt.
> Darauf läuft Debian Woody mit Kernel 2.4.21-rc2.
> Nun wollte ich eine CD brennen und habe mir dafür
> die cdr-tools 2.0 geholt. Das Combolaufwerk sollte
> CD's mit einer Geschwindigkeit von 24x brennen.
> Ich gebe cdrecord auch speed=24 mit und es steht
> auch da das mit 24-facher Geschwindigkeit gebrannt
> werden soll.Leider komme ich aber nicht über 8-fach
> hinaus.Hat jemand eine Idee woran das liegt ?
> cdrecord -scanbus meldet :

> [...]

Normalerweise erkennt der Brenner Hersteller und Typ von Rohlingen durch
die entsprechenden Angaben da drauf, die zumindest bei Marken-Rohlingen
vorhanden sein sollten. Die die Brenner Firmware legt danach die
maximale Brenngeschwindigkeit fest, wenn sie den Rohling kennt.
Vielleicht mal Firmware-Update und andere Rohlinge versuchen.

Gruß,
Bernd

mailto: fast4ward at web.de
Bitte diese Email-Adresse nicht auf Webseiten
hinterlassen (Grußkarten u. ä.). Spam-Gefahr!
http://www.private.org.il/harvest.html