GPG-Matra knacken...

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mon Jun 30 19:25:53 CEST 2003

On Mon, Jun 30, 2003 at 06:58:09PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Wenn Du Die Lösung (TM) findest, dann verkauf' sie an den meistbietenden
> Geheimdienst und setz' Dich zur Ruhe.
>
> MfG, JBG
> PS: Das, was Du machen willst, ist eben das, was dieses ganze Verfahren
> zu verhindern versucht:)

So ganz korrekt ist das nicht - Die geheimdienste versuchen die
verschluesselte Nachricht ohne das wissen ueber den Privat-Key zu
entschluesseln. Was er versucht ist den vorhandenen Private Key Nutzbar
zu machen.

Da ein Password grundsaetzlich ein Symmetrisches
Verschluesselungsverfahren ist und durch das Revoke certificate sogar
grosse teile im Plaintext zur verfuegung stehen sollte das ganze kein
problem sein. Allerdings gibts wahrscheinlich nichts
"Schluesselfertiges".

Flo
                        Heisenberg may have been here.