Postgres / Mysql auf Dualprozessor

Joern Muehlencord joern at muehlencord.de
Mon Jun 23 21:53:27 CEST 2003

Hallo Jan-Benedict,

> LVM kann zusätzlich noch "Snapshots" anlegen. Das heißt, daß Du den
> Inhalt einer "Partition" (genannt "logical volume") read-only unter
> einem anderen Namen sichtbar machen kannst. Dabei kann am Original
> geändert werden, Dein Snapshot änert sich nicht (die alten Daten werden,
> wenn sie vom Original überschrieben werden, ausgelagert).
> Das verschafft Dir Zeit, ein Backup anzulegen, während die Datenbank
> schon wieder weiterlaufen kann...
Ahso. Wie geschrieben, das werde ich mir nochmal durchlesen

> Das mit den IDE-Platten ist garkeine dumme Lösung. Überleg' Dir aber
> _vorher_ schonmal, was Du machst, wenn die SCSI-Platte stirbt.
Rauscht die SCSI-Platte ab, dann gibts ne neue, Linux wird neu eingespielt
Debian mit Paktesicherung) und dann /etc und die DB liegt auf der IDE-Platte
(von der Nacht vorher)

Gruss
Jörn
--
Linux is like wigwam - no windows, no gates, apache inside.