evms, lvm, xfs und 2.4.21

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jun 23 21:28:21 CEST 2003

On Mon, 2003-06-23 19:51:14 +0200, lmb <lars at marowsky-bree.de>
wrote in message <20030623175114.GP1388 at marowsky-bree.de>:

> Hm? Weder LVM2 noch EVMS2 sind 'im 2.5.x drin'; beide benutzen den
> Device-Mapper, der sowohl im 2.5 ist als auch für 2.4 zurück portiert
> wurde. Mehr ist da eigentlich nicht mehr im Kernel über.

Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich dachte, daß LVM2 im Endeffekt
nur noch aus dem DM besteht, und halt den LVM2-Userspace-Tools, die dem
DM die Mappings mitteilen.

Ich habe hier 2.5.x mit DM und lvm2 Userspace am Laufen - ein eigenes
lvm-mod.o Kernel-Modul existiert bei mir nicht.

> Beide sind 'offiziell' nutzbar und von ihren jeweiligen
> Entwicklungs-Mannschaften 'freigegeben'.

Mit "offiziell" war hier gemeint, daß sie im Linus'schen Upstream-Kernel
aufgetaucht sind.

> Was Du meinst ist der - wie ich fand, sehr beeindruckende - Schritt der
> EVMS Entwickler zu sagen "Unserer bisheriger Ansatz mit EVMS1 ist nicht
> zukunftsträchtig, wir schwenken jetzt auch auf den DM um".

Ja. Das hat denen, denke ich, viele Lorbeeren eingebracht. Ich denke da
an das ioctl()-Interface von LVM1, was man wirklich nicht wollte...

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));