Log-Parsen

Pierre Bernhardt pierre at starcumulus.owl.de
Sun Jun 15 22:32:22 CEST 2003

Joern Muehlencord schrieb:
| Hallo Pierre,

| ja klar. So habe ichs mir auch erklärt, als es nicht lief. tail müsste
| den Ausgabestrom ja jedesmal dann beenden, wenns einen Treffer gibt und
| es an den anderen Teil übergeben.

| Mh, das muss schon eine sehr einfache Lösung sein. Das Problem betrifft
| unsere Produktiv-Instanz und auf der habe ich aus Sicherheitsgründen
| natürlich nur sehr eingeschränkte Rechte. "Spezielle" Programme sind auf
| der Kiste nicht drauf und können also auch nicht mal eben installiert
| werden.
Du kannst auch folgendes machen:
Datei mit cp -p kopieren.
Schleifenbeginn
Prüfen ob sich modifikationzeit oder größe geaendert hat.
wenn ja
diff kopierte datei datei mit grep und mail dran.
Kopierte Datei ersetzen.
Pause 1 min.
schleifenende

Problem:
Durch das kopieren kann die maschine ein wenig mehr belastet
werden. Ausserdem ist dann noch das Logrotate ein problem.
Desweiteren kann dir zwischen kopieren und erneuten prüfen
was durch die lappen gehen.

Das Ganze liesse sich vielleicht auch verfeinern, in dem
du nicht die ganze Datei kopierst, sonder einfach mit
wc -l die Zeilen zaehlst und dann mit tail -differenzergebnis
die letzten Zeilen überprüfst.

Sollte machbar mit den Standard Solaris Kram sein.

Da min. ab 8 Perl dabei sein sollte, kannst Du es auch
damit machen, was den Vorteil hat, dass Du dann wirklich
eine saubere Lösung bekommen kannst.

MfG...
Pierre Bernhardt