Log-Parsen

Joern Muehlencord joern at muehlencord.de
Sun Jun 15 15:39:49 CEST 2003

Hallo Pierre,

> genau. Das kann auch so nicht funktionieren, da Tail den Ausgabestrom so
> nicht beendet. Daraus folgt dann, dass grep und damit auch mail noch
> auf weitere Eingaben wartet, bis tail halt mal den Ausgabetrom unterbricht
> bzw. beendet oder tail selbst z.B. beendet wird. Zugegebenermassen
> leienhaft
> erklärt, aber hoffentlich trotdem verstanden?
ja klar. So habe ichs mir auch erklärt, als es nicht lief. tail müsste den
Ausgabestrom ja jedesmal dann beenden, wenns einen Treffer gibt und es an
den anderen Teil übergeben.

> Wenn Du Solaris >= 8 verwendest: Gabs da nicht einen Befehl, mit dem man
> eine Logfileüberwachung durchführen konnte?
> Ansonsten musst Du externe Programme, wi vielleicht tripwire...,
> verwenden, oder syslog-ng benutzen.
> An einer einfachen Lösung waere ich aber auch interressiert! Vielleicht in
> Perl?
Mh, das muss schon eine sehr einfache Lösung sein. Das Problem betrifft
unsere Produktiv-Instanz und auf der habe ich aus Sicherheitsgründen
natürlich nur sehr eingeschränkte Rechte. "Spezielle" Programme sind auf der
Kiste nicht drauf und können also auch nicht mal eben installiert werden.

Gruss
Jörn