Automagisches Ausschalten nach shutdown

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fri Jun 13 15:23:01 CEST 2003

On Fri, Jun 13, 2003 at 02:34:42PM +0200, Markus Wigge wrote:
> Tag,

> Da würde ich glatt noch eine Frage draufsetzen,
> wie kann ich Linux davon überzeugen sauber herunterzufahren wenn ich den
> ATX-Power-Schalter betätige?

Ich antworte mal so - Bei mir funktionierts einfach ;)

Im ernst - Fuer den Powerbutton gibts ein ACPI Interface - Sobald man
den ACPId installiert hat wird der Powerbutton event an den userspace
weitergereicht und ein script in /etc/acpi ausgefuehrt was im endeffekt
ein "init 0" ausfuehrt.

flo at touch:~$ cat /etc/acpi/powerbtn.sh
#!/bin/sh
# /etc/acpi/poweroff.sh
# Initiates a shutdown when the power putton has been
# pressed.

if ps -Af | grep -q '[k]desktop' && test -f /usr/bin/dcop
then
    dcop --all-users ksmserver ksmserver logout 0 2 0 && exit 0
fi

/sbin/init 0

Ein init 0 ist identisch zu shutdown - Damit faehrt bei mir der Rechner
runter und geht aus.

Flo
                        Heisenberg may have been here.