Postfix/SASL/TLS

Markus Wigge markus at cultcom.de
Thu Jun 12 18:22:53 CEST 2003

Tag,

ich bastel hier grad mit SMTP Auth rum und hab das Phänomen das es eben
mal lief und ich mich Authentifizieren konnte, seitdem ich TLS aktiviert
habe es aber nicht mehr läuft: SASL PLAIN authentication failed.

Wie kann ich da mehr Debug-Infos bekommen? Dies SASL-Schicht ist leider
nicht sehr gesprächig.

Ein erstes Problem hatte ich damit, das die "sasldb" nicht gefunden
wurde. Da der smtpd chrooted läuft hab ich die nach
/var/spool/postfix/etc kopiert und in /etc einen Symlink darauf gemacht.
Ist das sicherheitstechnisch bedenklich, oder kann man das als saubere
Lösung bezeichnen?

Ach, kann es sein das Mozilla's Mailclient nur PLAINTEXT authentifizeren
kann? mit "noplaintext" hat es bei mir nie funktioniert...

bye
   Markus