Eigent?mer -Root- unter Root wechseln

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Wed Jun 11 15:33:51 CEST 2003

Am Wed, den 11 Jun hub Frank Lohmann folgendes in die Tasten:

> beim abspeichern ist dieselbe geblieben.
> Kann es vielleicht an dem Verzeichnis liegen.

>     /opt/programme/openoffice.org

Aehm, da liegen die Programmdateien von OO, warum willst Du *da*
Deinen Daten speichern?
(Siehe auch naechsten Absatz.)

> dort sind alle Benutzer und Gruppen als root eingetragen ? - und
> Gruppen d?rfen nur lesen. Ich habe zwar die Rechte auf schreiben hinzugef?gt
> aber es ?ndert sich auch dann nichts.

In dem Verzeichnis willst Du keine Daten abspeichern, sondern entweder
auf Deiner Windows-Partition, die Du gemountet hast (kann je nach Datei-
system *GEFAEHRLICH* sein), oder aber im Deinem Homeverzeichnis unter
Linux.
Mit welcher Benutzerkennung meldest Du Dich denn an Deinem System an?
(Wenn immer als root, ganz ganz schnell einen normalen Benutzer anlegen
 und dann die eigenen Dateien immer in /home/<benutzername> speichern.)

Schick mal bitte die Ausgabe von "mount", damit wir wissen, welches
Dateisystem Deine Windows-Platte hat.

HTH, HAND
Max
--
|     .-.     |   Diese Nachricht wurde erstellt mit   |     .-.     |
|     /v\     |   Hilfe eines freilaufenden Pinguins   |     /v\     |