Problem Mail-Versand: relaying denied

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Tue Jun 10 11:17:58 CEST 2003

On Tue, 2003-06-10 10:50:58 +0200, b.rulla at arcor.de <b.rulla at arcor.de>
wrote in message <3470080.1055235058641.JavaMail.ngmail at webmail03.arcor-online.net>:
> Hallo Jan-Benedict,
> Du schriebst:

> Hier brauche ich definitiv Nachhilfe.
> a) Was ändere ich in meiner Mail-Konfiguration? Wo? Ich benutze, wie gesagt,
> kmail.

Benutzt kmail zum Verschicken einer Mail den auf Deinem Rechner
laufenden SMTP-Server, oder versucht kmail, direkt den zuständigen (->
den des Empfängers) Mail-Server zu benutzen?

Grundsätzlich wird kmail irgendwo Einstellungen haben, wie es eine Mail
loswerden kann (Sende-Optionen oder sowas in der Art). Da kannst Du
eventuell einen SMTP-Mail-Server einstellen.

> b) Wie erfahre ich den Relay von Arcor? Wonach muss ich genau suchen?
> Was ist das eigentlich genau??

...was vor Googeln nicht schützt. "mail relay arcor" ergibt als Treffer
Nummer 5 bei mir "Arcor Kunden-Service-Center FAQ", wo schonmal
d'rinsteht, was das eigentlich ist.

Unter'm Strich geht's darum, daß es im Internet üblich geworden ist,
Mail nicht mehr von x-beliebigen Rechnern anzunehmen (wie es Deiner
einer ist), sondern nur noch von offiziellen Mail-Servern. Daher mußt Du
Deine zu versendenden Emails erstmal einem "richtigen" Mail-Server (z.B.
den Deines Providers) übergeben. Diesen Vorgang nennt man "relay". Das
brauchst Du.

> Sorry, ich bin da noch ein ziemlicher Neuling.

Tja, da lernst Du am schnellsten und am meisten 8D

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));