OT: mutt und Signaturen

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sat Jun 7 01:08:09 CEST 2003

On Fri, Jun 06, 2003 at 09:16:58PM +0200, Dietmar Goldbeck wrote:

> Ich kann mir nicht vorstellen, das es am mailman liegt, weil ich fast
> immer signature verified bekomme.
hmmm ... seltsam. Auf der OWL-Liste bekomme ich diese Meldung z.B. bei
Mails von Jan-Benedict Glaw, wenn ich Mails von ihm auf anderen Mailing-
listen bekomme (z.B. TLUG) meckert mutt nicht, und sagt mir:
    "PGP signature successfully verified", wie es auch sein sollte.

> Zu der Fehlermeldung gehört auch noch etwas dazu, wie etwa "key not
> found", wenn er nicht auf den keyservern liegt.
das ist mir schon klar. ich wiederhole mich nur ungern, aber in der
eigentlichen Mail-Ausgabe vom mutt ist nichts fehlerhaftes zu erkennen
(um einfach mal beim Beispiel von JBG's Mails zu bleiben, da hab ich einfach
genug Mails in verschiedenen Mailinglisten zuer Verfuegung :-> ):

[-- PGP output follows (current time: Sat Jun  7 00:53:30 2003) --]
gpg: WARNING: using insecure memory!
gpg: please see http://www.gnupg.org/faq.html for more information
gpg: Signature made Tue May 27 08:28:03 2003 CEST using DSA key ID 8399E1BB
gpg: Good signature from "Jan-Benedict Glaw <jbglaw at dreieck.bermuda.de>"
gpg:                 aka "Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de>"
gpg:                 aka "Jan-Benedict Glaw <jbglaw at gmx.net>"
gpg:                 aka "Jan-Benedict Glaw
+<jbglaw at ev-stift-gymn.guetersloh.de>"
gpg: WARNING: This key is not certified with a trusted signature!
gpg:          There is no indication that the signature belongs to the owner.
Primary key fingerprint: 250D 3BCF 7127 0D8C A444  A961 1DBD 5E75 8399 E1BB
[-- End of PGP output --]

Diese Ausgabe ist, bis auf das Datum natuerlich, immer die gleiche... in der
OWL-Liste bekomme ich allerdings die genannte Fehlermeldung in der Status-
zeile in anderen Mailinglisten nicht.

> Cut + paste doch mal bitte, wie diese Mail ausschaut.
da Du Deinen Public-Key offensichtlich nicht auf einem Key-Server liegen
hast, kommt _logischerweise_ eine Fehlermeldung, da ich ja den Public-Key
nicht bekomme.

Wo moeglicherweise das Problem liegen koennte:

[-- Attachment #1 --]
[-- Type: multipart/signed, Encoding: 7bit, Size: 2.0K --]
[-- The following data is signed --]
[-- End of signed data --]

[-- Attachment #2 --]
[-- Type: text/plain, Encoding: 7bit, Size: 0.2K --]

Linux mailing list Linux at lug-owl.de