Combolaufwerk

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Fri Jun 6 14:00:08 CEST 2003

On Fri, 2003-06-06 at 12:56, Ralph Meyer wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mir ein HP Pavilion 4360 Notebook zugelegt.
> Darauf läuft Debian Woody mit Kernel 2.4.21-rc2.
> Nun wollte ich eine CD brennen und habe mir dafür
> die cdr-tools 2.0 geholt. Das Combolaufwerk sollte
> CD's mit einer Geschwindigkeit von 24x brennen.
> Ich gebe cdrecord auch speed=24 mit und es steht
> auch da das mit 24-facher Geschwindigkeit gebrannt
> werden soll.Leider komme ich aber nicht über 8-fach
> hinaus.

Benutze Markenrohlinge.

RW's haben übrigengs ihre Maximalgeschwindigkeit eingebrannt. Normale
CD-Rs haben das nicht, aber ich hatte schon häufig den Effekt, daß
Billig Rohlinge nicht so richtig "abheben" wollten, während mit
Markenrohlingen die 48x zumindest annähernd zu erreichen kein Problem
war.

Außerdem mußt du bedenken, daß die maximale Geschwindigkeit auch immer
nur am äußersten Rand der CD erreicht wird. Wenn du also nur mal eben 10
MB brennst, dann kommst du garantiert nicht auf deine
Maximalgeschwindigkeit...

Bye,
   Alain