XML automagisiert editieren.

David Christopher Weichert dcweichert at freenet.de
Thu Jun 5 11:57:03 CEST 2003

Hallo,

> Dummerweise sind in einigen der Inputfiles UTF8-Umlaute (usw)
> enthalten, die das Modul auch anstandslos liest. Beim herausschreiben
> sind diese Umlaute dann aber in ISO konvertiert, was die Applikation
> fuer die die xml-Dateien sind zu esoterischem Verhalten fuehrt und das
> Perl-Modul selber beim wiedereinlesen ueberhaupt nicht mag.

Ich weiss zwar nicht, wie sich dieses Problem mit Perl abschalten ließe,
aber du könntest einfach folgendes stylesheet mit einem gängigen
XSLT-Prozessor (z. B. Saxon) anwenden. Es sorgt dafür, dass eine
XML-Datei kopiert wird und nachher UTF-8 codiert ist:

<?xml version="1.0"?>

<xsl:stylesheet version="1.0"
xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XLS/Transform">

<xsl:output method="xml" encoding="utf-8">

<xsl:template match="/">
  <xsl:copy-of select="."/>
</xsl:template>

</xsl:stylesheet>