Konsole startet nicht !

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Thu Jun 5 08:57:23 CEST 2003

On Wed, 2003-06-04 23:05:13 +0200, Frank Lohmann <F-.Lohmann at t-online.de>
wrote in message <000901c32add$21db1210$100b9d3e at notebook>:
> Von: Frank Lohmann

> Kernel:            2 . 4 . 19
>
> Bei der Anmeldung unter -Root- startet die Konsole nicht, sie erscheint
> nur kurz am Bildschirm und schließt sich dann automatisch.

Unter X11, ja?

> Wenn ich als Benutzer angemeldet bin kann ich mich in der Konsole
> nicht mit -su- zum Administrator machen.
>
> Was mache oder habe ich falsch gemacht ?

Mit scheint, Du startest KDE unter root. Solltest Du nicht tun:) Das
sehe ich insofern eher als ein Feature, denn als ein Bug.

Wenn Du dennoch herausfinden willst, warum das nicht klappt, dann hast
Du immernoch einige Möglichkeiten. Ich würde z.B. so anfangen:

- Herausfinden, welches Programm sich eigentlich hinter Deiner "Konsole"
  verbirgt.
- Logge Dich als normaler User ein (wie's richtig ist!)
- ssh -X root at localhost (mit X11-Weiterleitung auf der lokalen Kiste
  einloggen)
- Jetzt das "Konsole"n-Programm starten. Wenn Du etwas Glück hast,
  siehst Du gleich hier, was nicht paßt. Wenn nicht, mußt Du ev. strace
  nutzen, um zu sehen, was da passiert.

...und nochmal daran denken, daß root und die ganze Graphik nicht
füreinander geschaffen sind...

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));