Aufnahmelautstaerke ueber Line-In

Johannes Goecke goecke at upb.de
Wed Jun 4 08:31:44 CEST 2003

Thomas Balsfulland wrote:
> Am Die, 03 Jun 2003, schrieb Johannes Goecke:
>

> Hallo Johannes,
>
> an eine Karte dachte ich auch schon - ich habe eine digitale Schuessel
> auf der auch ne Menge Radioprogramme gesendet werden - aber irgendwie
> nicht die, die ich aufnehmen will.

über ADR werden derzeit
u.a. _alle_ WDR,SWR,NDR,HR,BR,MDR,SFB und DLF,DLR
gesendet.

> Wie gross werden denn die MP2-Files so? Ich habe ca. 54mb/h (128/44).

die größe ist ca 82Mb/h, aber ich kodiere sie sowieso nach mp3
damit man CDs fuer Yamakawa und Riovolt brennen kann.
Der Qualitätsverlust ist mir noch nicht störend aufgefallen.

 > Brauche ich dann noch eine Soundkarte zum aufnehmen?

nein, ein F-Stecker fuer die analoge-Sat Anlage reicht aus ;-)

Bei dem Treiber ist ein prog fuer ADR, welches
eine curses Oberfläche hat. man kann per ascii-Datei
Timgergesteuerte aufnahmen programmieren so im Format

<senderNr> <startzeit-Datum> <endzeit-datum>

schreibt er dann alles weg.
Fuer TV wird empfolen einen "bigpysarea"-Patch fuer den
kernel einzupflegen - habe ich nicht gemacht weils fuer
Radio unnötig ist.

Ich habe mir quick'n'dirty eine Web oberfläche gebaut, die
mir zumndest die Zeilen generiert (damit man sich nicht
bei SenderNr vertut)

> Kannst du mir mal eine Liste deiner Hoerspiele zukommen lassen?
> Ich denke da wird wohl einiges Interessantes dabei sein.
>
> Ich werde mal bei ebay nach der Karte gucken.

noch ein Paar Infos zur Karte:
Windows-Treiber nur bis 98
unter Linux sind Media-Focus I und II (fuer ADR-Radio)
zum laufen zu bekommen

-> aber NUR die MF I kann direkt MP2 wegschreiben !!
die andere kann nur auf line-out Radio empfangen

im Web:
http://www.eura.com/steffen/computer/mediafoc.html

den Treiber bei
http://www.uni-giessen.de/~gej2/

TV-Schauen (analog - Astra) geht damit auch ist aber ungetestet.