OT: Sparc vs. x86

Michael Schneider | MM-ITconsulting mschneider at mm-itconsulting.com
Mon Jun 2 13:19:39 CEST 2003

On Sun, 01 Jun 2003 18:49:59 +0200, Thomas Findeisen wrote
> Nein. Es kommt immer alles auf den Einsatz an, eine CPU ist nicht
> schnell oder langsam. Wenn es beispielsweise um Mathematische
> Berechnungen geht kann ein P4 schon durchaus eine Sun locker
> schlagen, geht es um multithreading oder der 'gleichzeitigen'
> Abarbeitung von 1000en Usern auf einem Webserver wird das mit
> hoher Wahrscheinlichkeit genau andersrum enden.
>
> Nenne den Einsatzbereich und ich kann versuchen das konkreter zu
> machen, sollte ich mich festlegen müssen ist der RiscRechner
> eindeutig die schnellere Architektur.

Um nocheinmal auf den konkreten Fall zurückzukommen:
Es geht um eine Oracle Datenbank im Multiuserbetrieb (50 User + 1x
Application Server)

Zur Auswahl stehen also eine SUN 280R mit 2GB und 2x 900Mhz
oder ein Compaq 380 G2 mit 2GB und 2x 2.8 Ghz auf RH Adv.Serv

Mfg
Michael