OT: Sparc vs. x86

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Mon Jun 2 00:49:50 CEST 2003

> Das mit der Performance ist immer so eine Sache. Gerade die Alpha ist da
> immer recht streitbar, da bei ihr ja u.U. das Betriebbsystem bei
> Fließkomma-Rechnungen noch nachhelfen muß. Solange Du "passende" Zahlen
> an eine Alpha verfütterst, ist sie schnell. Sehr schnell. Aber laß' ihr
> bloß nicht in großem Umfang nicht-normalisierte IEEE-Fließkommazahlen
> über den Weg laufen...

Richtig, deswegen kommt es auf das Einsatzgebiet an. Fließkommazahlen
braucht man im Servergeschäft eher weniger, beim nächst-besten Shooter
hingegen schon ;)

> Jo. Bauen die Intel-Kompatiblen eigentlich mittlerweile CPUs mit 8MB
> Cache?

Fast schon anzunehmen, so erschreckend das ist ;)  Naja, die versuchen
halt über Taktfrequenzen und Cachegrößen noch ein wenig aus ihren alten
CPU-Designs rauszukitzeln. Daß das auf Dauer nach hinten losgeht ist
Ihnen mitlerweile schon im eigenen Haus auf die Füße gefallen. Zum
Beispiel tut sich Intel sehr schwer die Centrinoprozessoren anzubringen.
Wie soll man nach jahrelanger Marketingstrategie von Megahertz zu
Megahertz nun erklären warum ein Centrino mit 1 GHz schneller ist als
ein P4 mit 2 GHz ;)

Achja, ich habe mir grade nochmal das Handbuch vom Alpha 21164
angesehen, die Befehle brauchen durchaus verschiedene Laufzeiten. An
sich ist das auch logisch, es gibt ja mitunter Befehle die eine Adresse
fetchen und die damit natürlich länger brauchen als implizite Angabe
etc.. Achja, L1Cache hat er 8 KByte. Noch Fragen? ;)

Nagut, er supportet bis zu 64MB L3 Cache... aber wer braucht das? Das
waren noch zeiten als man seinen CPUs noch selbstmodifizierenden Code
unterjubeln konnte. 8D

MfG Thomas Findeisen
--
Da hat mal auf ner Party jemand ne Kippe auf meiner Floppy
ausgedrueckt... toeten kann so befriedigend sein