OT: Sparc vs. x86

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sun Jun 1 16:18:28 CEST 2003

On Sun, Jun 01, 2003 at 02:48:43PM +0200, Michael Schneider | MM-ITconsulting wrote:
> Hallo zusammen,
> Ich weiss ja das einige von Euch auch Linux auf Sparc Rechnern laufen lassen,
> ich hätte da aber mal eine grundsätzliche Frage:
> Kann man die Frage Sparc vs. X86 mit einem klaren dies oder jenes ist schneller beantworten?

Ja - x86 ist schneller - Aber nicht pro cycle sondern generell das was
unterm strich steht. Das liegt an dem massiven Taktzuwachs den Intel und
AMD in den letzen Jahren hatten.

> Ich bekomme immer wieder die Frage wieso eine SUN mit 1
> Ghz nehmen wenn man auch einen x86 mit 2.5 Ghz(was ist
> da im mom. Standard ?) unter Linux laufen lassen kann.
> Leider ist das messen von Performance bei einem reinen
> Import unter z.B. unter Oracle natürlich keine wirkliche
> Aussage !

Import Oracle = io bound

Da das io bound ist kannst du das nicht an der CPU festmachen. Ich gehe
davon aus das wenn du das selbe geld im x86 bereich ausgibst was du im
Sun umfeld ausgeben wuerdest, dann haettest du das dopelte an
performance. Es ist bloss nicht mit IDE platten an einem UDMA 33
Controller getan.

> Hat jemand von Euch erfahrungen oder eine Begründung wieso
> das eine oder andere zu heutigen Zeiten einfach die bessere
> Wahl ist wenn man mal von der finanziellen Seite absieht ?

Es gibt dazu keine technische Diskussion - Der Intel kram ist
mittlerweile schneller und billiger. Es laeuft lediglich auf eine
Politische entscheidung raus. Wenn el-Cheffe unbedingt einen Gold
vertrag mit 4 Stunden on-site support fuer HW + OS haben will dann
brauch er weiter Sun Hardware/Solaris. Fuer Intels zeuchs gibts so weit
ich weiss 4 Stunden HW support von z.b. Fujitsu Siemens.

Flo
                        Heisenberg may have been here.