[OT] GPRS Roaming

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sun Jun 1 14:14:18 CEST 2003

On Sun, 2003-06-01 11:07:09 +0200, Florian Lohoff <flo at rfc822.org>
wrote in message <20030601090709.GD8531 at paradigm.rfc822.org>:
> mal ein wenig Offtopic - Aber vielleicht hat ja der ein oder andere das
> problem schon geloest. Ich hampel da also mit nem Bluetooth Handy
> (6310i) und nem Bluetooth Laptop (Sony Vaio C1MHP) rum und habe das GPRS
> in D-Land prima am laufen mit T-Mobile/T-D1 - d.h. ich kenne die
> entsprechenden GPRS Gateways und habe die entsprechenden ppp und
> chatscripte fuer Linux.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, da ich mit GPRS noch nix gemacht hab',
aber ich war vor ein paar Tagen in Österreich und wollte da via IrDA und
"traditioneller" Verbindung IP-Einwahl machen.

Innerhalb von .de-Land hab' ich dabei eine Einwahlnummer a la "929992"
(D2; ich weiß die Nummer jetzt nicht auswendig...). In .at-Land bin ich
ja dann an den Partner-Netzen von D2 angeknotet, da brauchte ich nur die
Telephon-Nummer anzupassen. Aus 929992 wurde 0049 172 929992. Damit
lief's dann auf Anhieb.

...aber wie gesagt: ich weiß nicht, inwiefern das überhaupt mit GPRS zu
vergleichen ist:)

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));