[OT] GPRS Roaming

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sun Jun 1 11:07:09 CEST 2003

Hi,
mal ein wenig Offtopic - Aber vielleicht hat ja der ein oder andere das
problem schon geloest. Ich hampel da also mit nem Bluetooth Handy
(6310i) und nem Bluetooth Laptop (Sony Vaio C1MHP) rum und habe das GPRS
in D-Land prima am laufen mit T-Mobile/T-D1 - d.h. ich kenne die
entsprechenden GPRS Gateways und habe die entsprechenden ppp und
chatscripte fuer Linux.

Was aber im Ausland. Ich war vor 2 Wochen in Boston und habe verzweifelt
versucht das GPRS mit T-Mobile US ans fliegen zu bekommen - Keine
chance. Die ehemaligen Voicestream Gateways und die Deutschen GPRS
Gateways taten nicht.

Was ist denn da die "globale" technische loesung ? Verwende ich das
Gateway meines Heimatnetzes ? Oder das des Roaming Partners ? Und wie
finde ich das entsprechende Gateway des Roaming Partners ?

Wer mal suchen moechte - Bei google mal GRX und GPRS einwerfen.
GRX scheint so ein ansatz fuer ein "GRPS Roaming eXchange" zu werden.

Referenzen:
http://www.t-mobile.de/gprs/1,3836,3614-_,00.html
http://www.t-mobile.de/gprs/1,3836,3618-_,00.html

Flo